Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 21.10.2022

Junge Bäume für den Nationalpark: EDEKA Minden-Hannover überreicht Spende von 10.258 Euro

Kunden konnten zwei Monate lang ihren Flaschenpfandbon zugunsten der Aktion „Pfand spenden - Baum schenken" spenden.

Pfandflaschen wegbringen, Pfandgeld spenden und damit dem Nationalpark Harz Bäume schenken – so einfach kann ein Beitrag für die Natur geleistet werden. Der Umweltschutz ist fest in der Nachhaltigkeitsstrategie der EDEKA Minden-Hannover verankert. Deshalb übergaben Steven Wienskowski, Einzelhandelsberater für Sachsen-Anhalt, und Anett Grey, Spartenleiterin Regionalität Ost, jetzt eine durch Kunden gesammelte Spende für die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. (GfN) in Höhe von 10.258 Euro an die stellvertretende Leiterin des Nationalparks Harz, Sabine Bauling. Mithilfe der Spendensumme können 5.129 Baumsetzlinge im Nationalpark Harz gepflanzt werden. Damit ist ein weiterer großer Schritt zur Erweiterung der Baum- und Artenvielfalt getan.

Im Sommer konnten die Kundinnen und -Kunden zwei Monate lang ihren Flaschenpfandbon zugunsten der Aktion „Pfand spenden - Baum schenken" spenden. Die Möglichkeit dazu gab es in allen EDEKA-Märkten und EDEKA Centern in Sachsen-Anhalt. Die größte Pfandsumme kam dabei im EDEKA Center Hermesstraße in Halle zusammen. Hier spendeten die Kunden insgesamt 2.700 Euro Pfand.
„Wir sind sehr dankbar, dass so viele Kundinnen und Kunden die Aktion unterstützt haben und bereit waren, ihr Flaschenpfand zu spenden. So kann jeder Einzelne auch mit einer kleinen Summe zum Umweltschutz beitragen", erklärt Anett Grey.

Sabine Bauling, die in der Nationalparkverwaltung den Fachbereich Waldbehandlung und Wildbestandsregulierung leitet, bedankte sich herzlich im Namen der Nationalparkverwaltung und des Fördervereins für die großzügige Spende der Kunden: "Wir sind begeistert von der Spendenbereitschaft!", sagte sie bei der Übergabe des symbolischen Schecks und erläuterte, dass mit der Summe eine Fläche von der Größe von circa 7 Fußballfeldern bepflanzt werden kann – "ein ganzes Stück neuer Harzwald."

Waldbrand-
gefahrenstufe